You are here: Home » Karibik » Informationen über die Karibik

Informationen über die Karibik

Februar 14, 2016 |

Mein großer Traum war es, in der Karibik Urlaub zu machen. Ich wollte schon immer einmal dorthin, weil meine Eltern Ferien Karibik gemacht haben, als sie auf Hochzeitsreise gingen und heute noch erzählen sie davon, wie schön es war. Ich erzählte meine Freundin von meinem großen Traum und sie war sofort begeistert. Sie hat auch schon viel von der Karibik gehört und so wollte sie gern mit mir in den Urlaub gehen. Um aber zu wissen, für welchen Ort wir uns entscheiden würden haben wir uns erst einmal über die Karibik informiert und allerlei interessante Informationen zusammengetragen. Die Karibik ist nicht nur eine einzige Insel, wie viele Leute denken. Es handelt sich dabei um eine ganze Region, die im westlichen, tropischen Teil des Atlantischen Ozeans liegt. Nördlich vom Äquator ist die Karibik zu finden und das macht auch ihr Klima aus. Es liegt am Karibischen Meer und am Golf von Mexiko. Die bogenförmigen Inseln bildet mit der Halbinsel Yucatan ein Rechteck. Vor der belizischen Küste gibt es außerdem das zweitgrößte Riff der ganzen Welt.

pier-440339_640

Foto: Skitterphoto / pixabay

Es nennt sich Belize Barrier Reef. Dort kann man wunderbar tauchen gehen, auf was wir es auch abgesehen hatten, als wir sagten, wir wollen Urlaub in der Karibik machen. Ich tauche nämlich für mein Leben gern und nirgends kann man wohl besser tauchen gehen als in der Karibik. Die Karibik wurde übrigens nach dem Volk der Kariben benannt. Auf den vorgelagerten Inseln haben die spanischen Eroberer sie zuerst vorgefunden und so stand der Name fest. Früher haben recht wenig Menschen in der Karibik gelebt. Sie hatten sich auf den Insel weit verteilt. Heute leben dort rund 40 Millionen Menschen mit ganz unterschiedlicher Herkunft. Die Karibik ist rund 220.000 km² groß. Hier leben noch indigene Völker, aber auch Menschen mit afrikanischer und europäischer Herkunft, Kreolen, Inder und Chinesen. Wer Spanisch und Englisch kann, kann sich in der Karibik wunderbar verständigen. Rund 70 % der Menschen dort sprechen Spanisch. Meine Freundin und ich können beide sehr gut spanisch sprechen und so hatten wir kein Problem, uns zu verständigen. Mir hat die Karibik wahnsinnig gut gefallen, aber das war mir von Anfang an klar.

Filed under

Karibik

| Tags: