You are here: Home » Deutschland » Hamburg – eine tolle Hansestadt

Hamburg – eine tolle Hansestadt

Januar 12, 2015 |

Die Hansestädte unserer Zeit sind natürlich weitaus weniger bedeutend, als es noch vor einigen hundert Jahren der Fall war, denn damals war eine Hansestadt wirklich etwas sehr Bedeutendes. Und man kann auch heute noch sagen, dass die Städte, die einst den Titel als Hansestadt führen durften, noch immer gewisse Macht für sich beanspruchen können. Beispielsweise ist die Hansestadt Hamburg, im schönen Norden Deutschlands, auch heute noch ein eigenes Land der Bundesrepublik. Denn auch aus vergangenen Zeiten konnte Hamburg sich bis heute eine gewisse Unabhängigkeit und Macht wahren. Aber auch Bremen führt den Titel als Hansestadt und ist damit natürlich etwas Besonderes und einen Besuch wert. Was die Hansestädte alle gemeinsam haben, ist vor allem auch, dass ein grosser Hafen von Nöten ist und, dass man dort wirklich viel Handel treibt.

 

Foto: Harald Bock  / pixelio.de

Foto: Harald Bock / pixelio.de

 

Hamburg

Heute noch ist Hamburg eine absolut beliebte Stadt, was den Tourismus angeht, aber auch was das Wohnen und Arbeiten angeht. Nicht umsonst ist die Millionenstadt die zweitgrösste Stadt in Deutschland und wird nur von der deutschen Hauptstadt Berlin übertroffen. Man wird auch merken, dass man sehr viele tolle Dinge in Hamburg sehen kann und es viele Möglichkeiten für spannende Tagesausflüge geben wird. Wer einmal in Hamburg ist, sollte das Hamburg Dungeon besuchen, denn hier kann man auch die schlechten Seiten der Geschichte Hamburgs kennenlernen und sehen, was im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte alles geschehen ist. So kann man in Hamburg doch einiges auch sehen und erleben, ohne den Hafen zu berücksichtigen, der aber natürlich das Juwel der Hansestadt und natürlich einen Besuch wert ist.

Filed under

Deutschland

| Tags:

,