You are here: Home » Oman » Das Sultanat Oman

Das Sultanat Oman

Juli 16, 2014 |

Arabien ist aus unserer Sicht eine wirklich interessante und orientalische Welt, die man wirklich ausserordentlich gut geniessen und kennenlernen kann. So ist es also kein Wunder, dass mehr und mehr Menschen sich für diese andersartige und orientalische Welt begeistern lassen und dort ihrem Dasein frönen möchten. Hier ist es nun mehr als normal, dass die Reisen in arabische und orientalische Länder von Jahr zu Jahr mehr werden. Es ist eben auch einfach schön, hier diese Welt und Kultur einmal kennen und vor allem auch erleben lernen zu dürfen. Die Länder Arabiens sind teilweise aber auch recht verschieden. So gibt es hier natürlich die Vereinigten Arabischen Emirate oder aber auch das unbekanntere aber genauso tolle Sultanat von Oman, einen Staat, wie man ihn selten kennen lernt.

 

Foto: tokamuwi  / pixelio.de

Foto: tokamuwi / pixelio.de

 

Die Geschichte Omans

Ein jedes Land hat natürlich auch eine Geschichte zu erzählen. Und auch das Sultanat von Oman hat eine recht lange Geschichte, die es erzählen kann. Schon seit der Steinzeit wurde dieses Gebiet auf dem heutigen Oman bereits besiedelt und teilweise auch kultiviert. Dadurch kann man von einer recht langen Siedlungsgeschichte sprechen. Auch schon den Sumerern vor mehr als 5.000 Jahren war das schöne Oman im damaligen Mesopotamien bekannt. Nachdem das Land um 630 n. Chr. Denn vom Islam besiedelt und übernommen wurde, änderten sich hier einige Dinge. Die Zeit schien aufregender und es bildeten sich auch teilweise religiöse Islamsekten in Oman, die hier die Bevölkerung bis nach Ostafrika zurück drängte. Also auch die Geschichte des Sultanats ist durchaus interessant.

Omans Politik

Das Sultanat von Oman ist ein recht wichtiger Staat im schönen Arabien und in diesen Breitengraden. Es liegt mitunter daran, dass das Sultanat von Oman nicht gerade arm ist und dieser Reichtum vom Öl her kommt. Aber auch so ist Oman wirklich kein schlechtes Land. Die Politik ist in mancher Hinsicht sehr fortgeschritten, wenn auch das Land in einer Erbmonarchie geführt und von einem Monarchen regiert wird. Ein Parlament ist hier vorhanden, wenn auch der Wirkungsbereich der Parlamentarier recht eingeschränkt ist. Dennoch haben sie dem Sultan von Oman gegenüber eine beratende Funktion und der Sultan kann hier entscheiden, ob der Sultan auf die Parlamentarier hört oder aber, ob er doch lieber seinen eigenen Rat und sein eigenes Denken verfolgt.

Filed under

Oman

| Tags:

,